Evangelisches Familienzentrum Brechten, Widumerstr. 17, 44339 Dortmund

Kiga ABC

Das Kiga-ABC des Evangelischen Kindergartens Brechten hilft Kindern und Eltern, sich auf den neuen Lebensabschnitt einzurichten.

Hier finden Sie einen kleinen Ausschnitt aus unserem Kiga-ABC: Wissenswertes aus unserem Alltag!

Anmeldung

Schön, dass Sie sich eine Zusammenarbeit zwischen Ihnen / Ihrem Kind und dem Ev. Familienzentrum Dortmund Brechten vorstellen können.
Für eine Anmeldung bei uns im Haus, stehen Ihnen folgende Möglichkeit zur Verfügung.
Online - Anmeldung über das Kita-Portal der Stadt Dortmund

Betreuung

In unserem Familienzentrum können Sie zwei unterschiedlichen Betreuungszeiten für Ihr Kind buchen:

35 Stunden = Betreuung von 7.00 Uhr - 14.00 Uhr
45 Stunden = Betreuung von 7.00 Uhr - 16.00 Uhr

Christliche Erziehung

Wir sehen als MitarbeiterInnen in einer evangelischen Tageseinrichtung für Kinder eine große Aufgabe darin, die uns anvertrauten Kinder mit den Inhalten und Aussagen des Evangeliums vertraut zu machen.

Durcheinander

In unserer Tageseinrichtung für Kinder ist es möglich, dass die Kinder im Laufe des Vormittags ihre Bezugsgruppen wechseln, um bevorzugt Spielpartner und Spielpartnerinnen zu besuchen, oder an den unterschiedlichsten Angeboten im Hausteilzunehmen.Weitere mögliche Treffpunkte zum gemeinsamen Spielen und Entspannen sind das Sternzimmer (Snoozelraum), die Bibliothek, die Mure (Raum für Musik und Religion) die Turnhalle, mit seinen verschieden Angeboten. Es ist uns wichtig, den Freiraum des Kindes so groß wie möglich zu gestalten.

Das scheinbare "chaotische Durcheinander", das teilweise am Vormittag herrscht, hat also seinen pädagogischen Hintergrund.

Eltern

Die Eltern werden als wichtige Partner für die Erziehung in unserer Tageseinrichtung für Kinder gesehen. Ständige Informationen und Absprachen mit den Eltern ermöglichen, dass das Kind die Einrichtung nicht losgelöst vom Elternhaus erlebt, sondern als Einheit. Verunsicherung des Kindes werden so weitgehend verhindert und sein Selbstwertgefühl wird gestärkt.

Intensive Elternarbeit ist daher ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit und erfordert intensive und aktive Mitarbeit seitens der Eltern.

Familienzentrum

Ansprechpartnerin für alle Fragen ist die Leiterin:
Nicole Kieseheier
Widumer Straße 17